GEP-NETs

Diagnose von GEP-NETs

Die Diagnose eines GEP-NET kann sehr zeitaufwendig sein, mit vielen Besuchen bei Ärzten und Krankenhausabteilungen.1 Es kann ein sehr frustrierender und stressiger Prozess sein, aber versuchen Sie, sich nicht entmutigen zu lassen. Wenn Ihre Klinik es erlaubt, bitten Sie doch ein Familienmitglied, einen Partner oder Freund, Sie zu den Terminen zu begleiten, um Sie zu unterstützen. Wenn es COVID-Beschränkungen für die Anzahl der Personen beim Termin gibt, können Sie ein Notizbuch mit einer Liste der Punkte mitnehmen, die Sie besprechen möchten, und Sie können sich während des Gesprächs Notizen machen. Scheuen Sie sich nicht, viele Fragen zu stellen, damit Sie verstehen, was vor sich geht.

Warum dauert die Diagnose von GEP-NETs so lange? Dafür kann es eine Reihe von Gründen geben:

  • GEP-NET sind selten und werden von Ärzten zunächst nicht immer vermutet.1
  • Die Symptome von GEP-NETs sind unspezifisch und können auf viele andere Erkrankungen zurückgeführt werden. Hitzewallungen können beispielsweise ein Symptom der Wechseljahre sein und Durchfall und Müdigkeit können durch viele andere Dinge verursacht werden. Es kann etwas Zeit in Anspruch nehmen, bis alle anderen möglichen Ursachen der Symptome ausgeschlossen sind.2
  • Die Symptome von GEP-NETs sind von Person zu Person sehr unterschiedlich, je nachdem, wo sich der Tumor befindet und welche Hormone (falls vorhanden) er produziert..1

Es ist schwer, all die verschiedenen Tests durchführen zu lassen, aber es ist wichtig, am Ende die richtige Diagnose zu erhalten, damit Sie mit der für Sie passenden Behandlung beginnen können. Das Führen eines Tagebuchs über Ihre Symptome kann auch helfen. Scheuen Sie sich nicht, bei Fragen Ihren Arzt zu kontaktieren.

REFERENCES:

  1. Singh S et al. Patient-Reported Burden of a Neuroendocrine Tumor (NET) Diagnosis: Results From the First Global Survey of Patients With NETs. J Glob Oncol. 2017;3(1):43-53.
  2. Basuroy R et al. Delays and routes to diagnosis of neuroendocrine tumour. BMC Cancer. 2018; 18: 1122.