Um Akromegalie genau zu diagnostizieren, müssen zwei Hormone in Ihrem Körper gemessen werden: das Wachstumshormon und der insulinähnliche Wachstumsfaktor-1 (IGF-1).1
Messung des Wachstumshormons: oraler Glukosetoleranztest (OGTT)
Ihr Körper produziert das Wachstumshormon nicht in einem gleichmäßigem Rhythmus über den Tag verteilt. Stattdessen gibt es 6 bis 10 „Schübe“, wobei die größte Freisetzung kurz nach dem Einschlafen erfolgt.2
[Nach: Brandenberger, G und Weibel, L 2004.2]
Da sich der natürliche Wachstumshormonspiegel im Laufe des Tages so stark verändert, kann ein einmaliger Bluttest nicht allein zur Diagnose von Akromegalie verwendet werden, und Ihr Arzt wird mit Ihnen einen sogenanntenen Glukosetoleranztest durchführen.
Das Wachstumshormon beeinflusst nicht nur das Wachstum Ihres Körpers, sondern auch, wie er Energie nutzt. Das bedeutet, dass die Menge an Glukose (Zucker) in Ihrem Blut damit zusammenhängt, wie viel Wachstumshormon Ihre Hypophyse produziert.1 Bei einer Person ohne Akromegalie stoppt viel Glukose im Blut die Freisetzung des Wachstumshormons, und der Spiegel sinkt. Wenn Sie Akromegalie haben, wird Ihr Körper, auch wenn Sie viel Glukose im Blut haben, weiterhin Wachstumshormon produzieren und Ihr Spiegel wird hoch bleiben.1
Wie der Test durchgeführt wird
- Zunächst wird Ihr Arzt eine Blutprobe entnehmen, um Ihre Blutzucker- und Wachstumshormonspiegel zu messen.1
- Danach erhalten Sie ein zuckerhaltiges Getränk.1
- Um zu sehen, wie Ihr Körper auf den Zucker reagiert, werden Ihre Glukose- und Wachstumshormonwerte vier weitere Male über zwei Stunden getestet.1
Messen des IGF-1
Das Wachstumshormon weist die Leber an, IGF-1 zu produzieren, das für eine Reihe von Vorgängen wichtig ist, einschließlich des Muskelwachstums und der Aufrechterhaltung eines gesunden Herzens, gesunder Nieren und eines gesunden Immunsystems.3 Wenn der IGF-1-Spiegel hoch ist, weist dies den Körper an, die Produktion von Wachstumshormon zu stoppen, was wiederum die IGF-1-Produktion reduziert.1 Wenn der Körper nicht reagiert und weiterhin Wachstumshormon produziert, ist der IGF-1-Spiegel ebenfalls hoch.1
Da der IGF-1-Spiegel im Laufe des Tages konstanter ist als der des Wachstumshormons, kann Ihr Arzt ihn mit einem einzelnen Bluttest messen. Wenn Ihre IGF-1-Werte hoch sind, könnte das darauf hinweisen, dass Sie Akromegalie haben.1
Bestätigung der Akromegalie-Diagnose
Wenn Ihre OGTT- und IGF-1-Tests zeigen, dass Sie möglicherweise Akromegalie haben, wird Ihr Arzt mehr über die Ursache herausfinden wollen. Bei 95 % der Patienten wird die Akromegalie durch einen Hypophysentumor verursacht. Um diesen genauer zu untersuchen, wird eine Magnetresonanztomographie (MRT) durchgeführt.1 Diese zeigt Ihrem Arzt genau, wo der Tumor ist und wie groß er ist.1
Wenn es keine Anzeichen für einen Hypophysentumor im MRT gibt, könnte dies bedeuten, dass Sie Akromegalie haben, die durch einen Tumor an anderer Stelle in Ihrem Körper verursacht wird. Um dies zu überprüfen, kann es sein, dass eine Computertomographie (CT) von anderen Bereichen Ihres Körpers durchgeführt wird, insbesondere des Brust- und des Bauchraums.1
Nach der Diagnose Akromegalie wird der Arzt einen Behandlungsplan erstellen. Siehe Behandlung von Akromegalie.
REFERENCES:
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Endocrine Web. Acromegaly diagnosis. Verfügbar unter:https://www.endocrineweb.com/conditions/acromegaly/acromegaly-diagnosis Letzter Zugriff im September 2020.
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Brandenberger, G und Weibel, L. The 24-h growth hormone rhythm in men: sleep and circadian influences questioned. J Sleep Res. 2004; 13, 251–255.
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Puche, JE and Castilla-Cortázar, I. Human conditions of insulin-like growth factor-1 (IGF-1) deficiency. J Translational Med. 2012;10:224.